15.01.2015

Der Blümsche Satz: „Die Rente ist sicher.“ hat es zur Berühmtheit geschafft. Besonders in den letzten Jahren dreht sich unser Gedankenkarussell, wie und für wie lange wir unser Leben im Alter finanzieren können, immer schneller. Die Anlagemöglichkeiten werden undurchsichtiger, verkomplizieren sich zunehmend und sind einfach nicht mehr überschaubar. Die private Rentenversicherung schwelgt seit Jahren in Kritik – die Rendite sei zu gering. Mehr Rendite – mehr Risiko. Mehr Sicherheit – weniger Rendite. Nimmt man den Faktor Verfügbarkeit dazu, hat man das Magische Dreieck der Vermögensanlage und grundsätzliche hält sich der Kapitalmarkt an diese Regel. Wir alle wollen unsere Rente sicher wissen, müssen uns daher mit geringerer Rendite zufrieden geben. Die private Rentenversicherung hat im Vergleich zu anderen sicherheitsorientierten Anlagemöglichkeiten u.a. Bundesanleihen einen Renditevorteil. Jedoch der eigentliche Vorteil ist die Bedeutung des Wortes Rente. Das Risiko – alt werden wird abgesichert. Sie wird gezahlt – egal wie lange und ob mein angespartes Kapital aufgebraucht ist.

Man kann ruhigen Gewissens über hundert Jahre alt werden und kann sein Gedankenkarussell über das dahinschmelzende Kapital einstellen.